Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Polnischer Präsident Komorowski zu Antrittsbesuch in Berlin
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Polnischer Präsident Komorowski zu Antrittsbesuch in Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 03.09.2010
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem neuen polnischen Präsidenten Bronislaw Komorowski am Freitag in Berlin.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem neuen polnischen Präsidenten Bronislaw Komorowski am Freitag in Berlin. Quelle: afp
Anzeige

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teilte nach einem Gespräch mit dem neuen polnischen Präsidenten Bronislaw Komorowski am Freitag in Berlin mit, sie begrüße Komorowskis Vorschlag zu einer Verstärkung des Weimarer Dreiecks, in dem die beiden Staaten mit Frankreich zusammenarbeiten. Thema des Gesprächs waren nach Angaben Seiberts demnach auch eine Stärkung der Beziehungen der EU zur Ukraine und zu Russland.

Knapp zwei Monate nach seiner Wahl machte Komorowski seinen Antrittsbesuch in Berlin. Nach dem Gespräch mit Merkel wurde er im Bundestag von Parlamentspräsident Norbert Lammert (CDU) empfangen. Gemeinsam verliehen die beiden Politiker Dankbarkeitsmedaillen des Europäischen Zentrums für Solidarität in Danzig an mehrere Deutsche für ihre Verdienste um die Freiheit Polens. Am Nachmittag stand ein Treffen mit Bundespräsident Christian Wulff auf dem Programm, bevor die beiden Staatschefs die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg nahe Berlin besuchen wollten.

afp