Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Referendum über Basescus Zukunft
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Referendum über Basescus Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 29.07.2012
In Rumänien wird über die Absetzung von Staatspräsident Traian Basescu abgestimmt. Quelle: dpa
Anzeige
Bukarest

In Rumänien hat am Sonntag eine Volksabstimmung über die Absetzung von Staatspräsident Traian Basescu begonnen. Umfragen zufolge kann das unbeliebte Staatsoberhaupt nur dann im Amt bleiben, wenn das von der Regierung beantragte Referendum wegen zu schwacher Beteiligung der 18 Millionen Wahlberechtigten scheitert. Die links-liberale Regierung von Ministerpräsident Victor Ponta wirft dem bürgerlichen Basescu vor, die Verfassung verletzt zu haben. Weil sie das Vetorecht des Verfassungsgerichts in dem Amtsenthebungsverfahren blockiert hat, hagelte es von der EU heftige Kritik. Die Wahllokale haben bis 22.00 Uhr (MESZ) geöffnet. Prognosen werden noch am späten Abend, Ergebnisse am Montag erwartet. 

dpa

Mehr zum Thema

Das rumänische Parlament hat am Freitagabend die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen den bürgerlichen Staatspräsidenten Traian Basescu beschlossen. Er muss sein Amt nun sofort ruhen lassen.

06.07.2012

Rumäniens Staatspräsident Traian Basescu läuft Gefahr, sein Amt zu verlieren.Auf Betreiben seiner politischen Widersacher, des sozialistischen Ministerpräsidenten Victor Ponta und der mit ihm verbündeten Liberalen (PNL), hat das Parlament ein Amtsenthebungsverfahren gegen den bürgerlichen Basescu eingeleitet.

07.07.2012

Das rumänische Parlament hat am Freitagabend auf Initiative der sozial-liberalen Regierung die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen den bürgerlichen Staatspräsidenten Traian Basescu beschlossen.

06.07.2012
29.07.2012
Deutschland / Welt Bürgerkrieg in Syrien - Aleppo steht unter Feuer
29.07.2012
28.07.2012