Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Brandkatastrophe: Rumäniens Premier tritt zurück
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Brandkatastrophe: Rumäniens Premier tritt zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:21 04.11.2015
Ministerpräsident Victor Ponta Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Bukarest

Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta hat am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Das erklärte der Vorsitzende von Pontas Partei PSD, Liviu Dragnea, im rumänischen Fernsehen. Der 43 Jahre alte Sozialdemokrat Ponta ist seit langem politisch angeschlagen. Er steht wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht. Das Parlament hatte sich geweigert, ihm die Immunität als Abgeordneter zu entziehen. Dies hatte seine mögliche Verhaftung verhindert. Am Dinestagabend hatten Zehtausenden Rumänen den Rücktritt Pontas gefordert. Auslöser war ein Brand in einem Nachtclub mit 32 Todesopfern am Freitagabend, für den viele Rumänen die weit verbreitete Koruption im Land verantwortlich machen.

dpa