Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt SPD-Vorstand gegen Koalition mit CDU in NRW
Nachrichten Politik Deutschland / Welt SPD-Vorstand gegen Koalition mit CDU in NRW
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 11.06.2010
Hat sich am Freitag gegen eine Koalition mit der CDU entschieden: Hannelore Kraft (SPD). Quelle: dpa
Anzeige

Die SPD wolle den „Politikwechsel aus dem Parlament heraus betreiben“, fügte Kraft hinzu.

Die Gespräche über eine Ampelkoalition mit Grünen und FDP waren in der Nacht zum Freitag gescheitert. Vor der Sitzung des SPD-Vorstands hatte sich Generalsekretär Michael Groschek schon zurückhaltend zur Möglichkeit einer großen Koalition zwischen CDU und SPD geäußert. In den Bereichen Bildung und Arbeit und der personellen Struktur seien Fragen offengeblieben. „Da sehen wir keine Perspektive“, sagte Groschek.

Anzeige

Verwundert und peinlich berührt sei man über das via „Bild“-Zeitung ausgerichtete Gesprächsangebot des CDU-Vorsitzenden Jürgen Rüttgers gewesen, erklärte der SPD-Politiker. Das sei kein guter Stil und werfe die Frage nach der Ernsthaftigkeit des Angebots auf. Groschek kündigte eine „intensive Diskussion“ im Vorstand an.

ap