Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt SPD ernennt Edathy-Nachfolger
Nachrichten Politik Deutschland / Welt SPD ernennt Edathy-Nachfolger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:13 11.09.2014
Gilt als kompetent und affärenfrei: Burkhard Lischka. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Das wurde dieser Zeitung aus Kreisen der Fraktionsführung bestätigt. Lischka wird dann bereits der dritte SPD-Innenpolitikexperte in dieser Legislaturperiode sein. Sebastian Edathy scheiterte gleich am Anfang, weil gegen ihn wegen des Verdachts ermittelt wird, er habe kinderpornografische Bilder gekauft. 

Edathys Nachfolger, Michael Hartmann, ein Vertrauensmann von Fraktionschef Thomas Oppermann, hat vor der Sommerpause den Besitz der Droge Crystal Meth eingeräumt. Er ist seitdem politisch abgetaucht.

Anzeige

Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, sagte gestern, das Ermittlungsverfahren gegen ihn sei noch nicht abgeschlossen. Lischka gilt als kompetent und affärenfrei. Er setzte sich SPD-intern gegen Gabriele Fograscher und Rüdiger Veit durch.

Von Dieter Wonka

Deutschland / Welt Anschläge am 11. September 2001 - IS läuft Al Qaida den Rang ab
13.09.2014
Anzeige