Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Schwarz-grüne Koalition in Hessen besiegelt
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Schwarz-grüne Koalition in Hessen besiegelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 21.12.2013
"Ihr seid toll!": Der hessische Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Tarek Al-Wazir, freut sich und lacht im Casino der Stadtwerke in Frankfurt am Main (Hessen) . Quelle: dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

1056 gültige Stimmen wurden abgegeben. 784 Delegierte votierten dafür, 250 dagegen, 22 enthielten sich. Hessens Grünen-Chef Tarek Al-Wazir kommentierte das Ergebnis mit den Worten: "Ihr seid toll!" Zuvor hatte bereits die hessische CDU dem Vertrag auf einem kleinen Parteitag zugestimmt.

Anzeige

Die Grünen hatten auf der Landesmitgliederversammlung mehrere Stunden lang über die Vereinbarung debattiert. Von vornherein waren jedoch nur 30 Redner zugelassen, sechs von ihnen gehörten zur Kommission, die die Vereinbarung mit der CDU ausgehandelt hatte. Gegner des Flughafenausbaus protestierten vor der Tür.

Al-Wazir warb eindringlich für den Koalitionsvertrag. Hessen werde in den kommenden fünf Jahren "sehr viel grüner werden", sagte der designierte Wirtschafts- und Verkehrsminister. "Es ist ein Zweckbündnis auf Zeit wegen eines schwierigen Wahlergebnisses." Die Koalition mit der Hessen-CDU sei weder "Zeitenwende noch Liebesheirat".

dpa

Deutschland / Welt Kremlgegner Chodorkowski trifft seine Familie - "Freiheit, Freiheit, Freiheit"
22.12.2013