Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Staatsakt für Helmut Schmidt im Hamburger Michel
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Staatsakt für Helmut Schmidt im Hamburger Michel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:35 14.11.2015
Auf Videowänden ist am 14.11.2015 auf dem Landesparteitag der rheinland-pfälzischen SPD in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) das Porträt von Altkanzler Helmut Schmidt zu erkennen Quelle: dpa
Anzeige
Hamburg

 Bürgerschaft und Senat planen danach gemeinsam einen Trauerempfang im Hamburger Rathaus. Schmidt war am Dienstag im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Bundespräsident Joachim Gauck hatte den Staatsakt angeordnet.

Helmut Schmidt ragte heraus unter den Altkanzlern der Bundesrepublik. Jetzt ist er im Alter von 96 Jahren gestorben.

Im Michel finden den Angaben zufolge etwa 1800 Gäste Platz. Das Bundesinnenministerium machte keine Angaben dazu, welche Redner bei dem Staatsakt zu Ehren des weltweit geachteten Sozialdemokraten sprechen sollen. Die Trauerfeierlichkeiten würden aller Voraussicht nach live im Fernsehen übertragen, hieß es. Für den 23. November werde bundesweit Trauerbeflaggung der obersten Bundesbehörden angeordnet.

Anzeige

dpa

Deutschland / Welt Syrienkrise, Flüchtlinge, Klimawandel - Können die G20 die Welt retten?
14.11.2015
14.11.2015