Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Steinmeier überraschend zu Besuch in Afghanistan
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Steinmeier überraschend zu Besuch in Afghanistan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 29.04.2009
Aussenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sitzt am Freitag (24.04.09) im Bundestag in Berlin auf seinem Platz auf der Regierungsbank. Der Bundestag debattierte ueber die Nichtverbreitung von Atomwaffen.
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Quelle: Michael Gottschalk/ddp
Anzeige

Zudem will Steinmeier Gespräche mit Außenminister Rangin Dadfar Spanta und Innenminister Mohammad Atmar führen. Daneben trifft er den Vertreter der Vereinten Nationen, Kai Eide, und führende EU-Repräsentanten. Die Reise war aus Sicherheitsgründen vorab nicht angekündigt worden.

Auf der vierten Reise nach Afghanistan wird Steinmeier vom Beauftragten für Afghanistan und Pakistan, Botschafter Bernd Mützelburg, begleitet.

Die Reise des Außenministers findet wenige Wochen nach der Afghanistankonferenz in Den Haag statt, wo die internationale Gemeinschaft und die afghanische Regierung eine Zwischenbilanz ihrer bisherigen Arbeit gezogen haben.

ddp