Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Südkoreanischer Präsident trifft erstmals Delegation aus Nordkorea
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Südkoreanischer Präsident trifft erstmals Delegation aus Nordkorea
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:28 23.08.2009
Südkoreas Präsident Lee Myung Bak (rechts). Quelle: DONG-A ILBO/AFP
Anzeige

Das sagte ein Vertreter des Präsidentenbüros. Das Treffen mit den Gesandten aus Pjöngjang war kurzfristig anberaumt worden. Die Nordkoreaner hatten am Freitag an der Trauerfeier des verstorbenen südkoreanischen Staatschefs Kim Dae Jung teilgenommen. Am Samstag baten sie um das Treffen mit Lee und sprachen sich für eine Verbesserung der Beziehungen beider Länder aus.

Am Sonntag war in Seoul auch die Beisetzung Kim Dae Jungs geplant. Er hatte sich als Präsident um die Entspannung zwischen den beiden Koreas verdient gemacht und die sogenannte Sonnenscheinpolitik eingeleitet. Zu dem Begräbnis wurde auch die frühere US-Außenministerin Madeleine Albright mit einer zehnköpfigen US-Delegation in Seoul erwartet.
AFP