Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Südkoreas Ex-Präsident Kim Dae Jung gestorben
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Südkoreas Ex-Präsident Kim Dae Jung gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 18.08.2009
Südkoreas Ex-PräsidentKim Dae Jung ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Quelle: afp
Anzeige

Kim war Mitte Juli mit Grippesymptomen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei ihm wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert, daher wurde er auf die Intensivstation verlegt.

Kim war von 1998 bis 2003 südkoreanischer Staatschef. Im Jahr 2000 wurde er für seine Entspannungspolitik mit dem kommunistischen Nordkorea, der sogenannten Sonnenscheinpolitik, mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Der Ehrung war das erste interkoreanische Gipfeltreffen mit dem damaligen nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Il vorausgegangen.

Anzeige

afp

Daniel Alexander Schacht 17.08.2009
Klaus von der Brelie 17.08.2009
Stefan Koch 17.08.2009