Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Top-Taliban-Führer in Pakistan gefasst
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Top-Taliban-Führer in Pakistan gefasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:41 16.02.2010
US-Truppen beim Einsatz. Quelle: ap
Anzeige

Hochrangiger Taliban gefasst: Dies berichtet die „New York Times“ in ihrer Onlineausgabe. Mullah Abdul Ghani Baradar wird von den Amerikanern als der wichtigste Taliban beschrieben, der seit dem US-Einmarsch in Afghanistan vor mehr als acht Jahren gefasst worden ist. Er gilt als fast so einflussreich wie Talibangründer Mullah Muhammed Omar und gilt als enger Vertrauter des El-Kaida-Führers Osama bin Laden vor den Anschlägen vom 11. September 2001.

Mullah Baradar wurde bereits vor einigen Tagen gefasst und wird seitdem von amerikanischen und pakistanischen Geheimdienstbeamten verhört. Es ist unklar, ob er aussage. Die Geheimdienste hoffen, dass er möglicherweise etwas über den Verbleib von Mullah Omar sagen könne. Einzelheiten über seine Festnahme waren unklar, jedoch seien daran pakistanische Geheimdienste und die CIA beteiligt gewesen, schrieb das Blatt.

Anzeige

dpa