Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt US-Drohne über Seychellen abgestürzt
Nachrichten Politik Deutschland / Welt US-Drohne über Seychellen abgestürzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 14.12.2011
Eine US-Drohne über den Seychellen abgestürzt. Quelle: dpa
Washington/Berlin

Die Drohne sei am Dienstag auf den internationalen Flughafen der Insel Mahé gestürzt. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen, teilte die US-Air-Force mit.

Die Regierung der Seychellen sei sofort unterrichtet worden, die Start- und Landebahn mittlerweile wieder freigegeben. Das Flugzeug war den Angaben zufolge nicht mit Waffen bestückt. Die Absturzursache müsse noch ermittelt werden.

Die USA haben damit innerhalb von nur wenigen Tagen eine zweite Drohne verloren. Anfang Dezember war ein Aufklärungsflugzeug in die Hände des Irans gefallen. Nach Angaben der Nato war die Drohne bei einem Einsatz über dem Westen Afghanistans verloren gegangen. Teheran behauptet, den Flugroboter zur Landung gezwungen zu haben, als dieser über der iranischen Stadt Kaschmar unterwegs war.

dpa

Der Abzug der letzten US-Soldaten aus dem Irak markiert das Ende eines Einsatzes, der verlustreich, teuer und wenig erfolgreich war. Die Mehrheit der Iraker ist froh, dass keine US-Panzer mehr durch ihr Land rollen. Eine Volksgruppe fürchtet allerdings den Abschied.

14.12.2011

Als Ministerpräsident hat Christian Wulff Philipp Rösler einst zum Minister berufen. Wundert es da, dass der heutige FDP-Chef dem heutigen Staatsoberhaupt so wacker zur Seite springt? Die Grünen sehen dessen Finanzgebaren nicht so locker.

14.12.2011

Nach langem Streit bringen Bund und Länder ein Gesetz zur Hilfe für Problemfamilien auf den Weg.

14.12.2011