Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt USA und Russland beginnen Verhandlungen am 24. April
Nachrichten Politik Deutschland / Welt USA und Russland beginnen Verhandlungen am 24. April
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 16.04.2009
Will sich für eine atomwaffenfreie Welt einsetzen: US-Präsident Barack Obama
Will sich für eine atomwaffenfreie Welt einsetzen: US-Präsident Barack Obama Quelle: Jim Watson/AFP
Anzeige

Die Verhandlungen sollen zu einer Nachfolgeregelung für das Abkommen über Strategische Waffen (Strategic Arms Reduction Treaty, START) führen, das von beiden Seiten 1991 unterzeichnet worden war und im Dezember abläuft.

Die Gespräche sollten entsprechend den Anweisungen von US-Präsident Barack Obama und seines russischen Kollegen Dmitri Medwedew geführt werden, sagte Nesterenko. Im Mai sei auch eine Begegnung zwischen US-Außenministerin Hillary Clinton und ihrem russischen Kollegen Sergej Lawrow geplant. Mit dem START-Abkommen wurden die Waffenarsenale der beiden Supermächte beträchtlich reduziert. Obama sagte Anfang April bei einem Besuch in Prag zu, er werde sich für eine atomwaffenfreie Welt einsetzen.

afp