Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Über 80 Tote bei Gewalt gegen Opposition in Guinea
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Über 80 Tote bei Gewalt gegen Opposition in Guinea
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:53 29.09.2009
Zwei Polizisten führen einen Demonstranten ab.
Zwei Polizisten führen einen Demonstranten ab. Quelle: afp
Anzeige

Bislang seien 87 Tote nach der Auflösung der Kundgebung in einem Stadion der Hauptstadt gefunden worden, sagte ein Polizeivertreter am Montag. Zuvor war von Dutzenden Toten die Rede gewesen. Zehntausende Oppositionsanhänger hatte sich in dem Stadion in Conakry versammelt, als Sicherheitskräfte die Veranstaltung stürmten. Bei der Stürmung seien Schüsse gefallen.

Die US-Regierung sei „tief besorgt“ angesichts der Gewalt in Guinea. Die USA forderten die Regierung in Conakry zur Zurückhaltung auf, sagte ein ranghoher US-Diplomat. Die Machthaber in Guinea müssten die Sicherheit der einheimischen Bevölkerung und der Ausländer im Land gewährleisten und die Hintergründe der gewaltsamen Auflösung der Oppositionskundgebung untersuchen lassen. Außerdem müsse die Regierung für freie, faire und transparente Wahlen sorgen.

afp