Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Union verliert im Wahltrend, SPD legt zu
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Union verliert im Wahltrend, SPD legt zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:35 21.12.2009
Die große Mehrheit der Deutschen ist laut einer Studie gegen Guttenberg-Rücktritt. Quelle: AFP
Anzeige

Die FDP gewann bei der Umfrage einen Punkt hinzu und lag bei zwölf Prozent. Beide Parteien kamen damit gemeinsam auf 47 Prozent der Stimmen - ihr geringster Wert seit der Bundestagswahl Ende September. Die SPD verbesserte sich um zwei Punkte auf 21 Prozent. Die Linke sank um einen Punkt auf elf Prozent, die Grünen hielten sich stabil bei 13 Prozent.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat trotz der Debatte um sein Verhalten in der Kundus-Affäre großen Rückhalt in der Bevölkerung. Gefragt, ob zu Guttenberg zurücktreten solle, antworteten in einer „Stern“-Umfrage 75 Prozent der Befragten mit „Nein“ und 14 Prozent mit „Ja“.

Anzeige

Für die Parteienpräferenz befragte Forsa in der vergangenen Woche 2500 Bundesbürger, nach Guttenberg wurden 1011 Bundesbürger gefragt.
AFP