Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Untersuchungsausschuss soll NSA-Affäre aufklären
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Untersuchungsausschuss soll NSA-Affäre aufklären
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:38 14.03.2014
Foto: Die Abhöraffäre um den US-Geheimdienst NSA soll durch einen Untersuchungsausschuss des Bundestags aufgeklärt werden.
Die Abhöraffäre um den US-Geheimdienst NSA soll durch einen Untersuchungsausschuss des Bundestags aufgeklärt werden. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Die Abhöraffäre um den US-Geheimdienst NSA soll durch einen Untersuchungsausschuss des Bundestags aufgeklärt werden. „Gestern Abend haben sich alle Fraktionen im Deutschen Bundestag auf einen gemeinsamen Auftrag für den NSA-Untersuchungsausschuss geeinigt“, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Christine Lambrecht, am Freitag in Berlin.

Die Abhöraffäre habe viele Menschen verunsichert. „Viele Bürgerinnen und Bürger stellen zu Recht drängende Fragen nach der Sicherheit und Integrität der elektronischen Kommunikation“, erklärte sie. Die Einigung von Union, SPD, Linken und Grünen sei ein gutes Signal dafür, dass der Ausschuss, überparteilich Aufklärung leiste und weniger als reines parteipolitisches Kampfinstrument genutzt werde.

dpa

Stefan Koch 13.03.2014