Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Vertuschungsvorwürfe gegen Bush
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Vertuschungsvorwürfe gegen Bush
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 13.07.2009
Der ehemalige US-Präsident George W. Bush.
Der ehemalige US-Präsident George W. Bush. Quelle: Saul Loeb/ afp
Anzeige

Obama sagte in einem Interview, das am Montag vom TV-Sender CNN ausgestrahlt werden sollte, er habe eine entsprechende Untersuchung angeordnet. Die „New York Times“ hatte am Freitag berichtet, hohe Regierungsbeamte hätten versucht, Ermittlungen mehrerer US-Behörden gegen den afghanischen Milizenführer Abdul Raschid Dostum zu blockieren.

Dostum soll im November 2001 die Ermordung von bis zu 2000 gefangenen Taliban angeordnet haben. Die Gefangenen wurden vermutlich in Container gesperrt, wo sie erstickten oder von Dostums Kämpfern erschossen wurden. Zu dieser Zeit wurde der afghanische Kriegsherr vom US-Geheimdienst CIA unterstützt.

afp