Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Von der Leyen mit guten Chancen für CDU-Vize-Posten
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Von der Leyen mit guten Chancen für CDU-Vize-Posten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 12.06.2010
Ursula von der Leyen Quelle: afp
Anzeige

Wulff ist schwarz-gelber Kandidat für die Bundespräsidentenwahl am 30. Juni. Von der Leyen genieße nicht nur das Vertrauen für einen Aufstieg in der Partei, sondern könne dafür entschädigt werden, dass sie nicht Präsidentschaftskandidatin wurde.

Der designierte Ministerpräsident David McAllister werde keine Ansprüche für das Amt als CDU-Vize anmelden, weil seine bundespolitischen Ambitionen als begrenzt gelten, berichtete die Zeitung unter Berufung auf niedersächsische Unionskreise. In der Berliner CDU-Bundeszentrale hieß es auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa: „Die Entscheidung darüber fällt der Bundesparteitag.“

Anzeige

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) warb am Samstag dafür, dass sein Nachfolger im Amt des CDU-Landeschefs, Volker Bouffier, auch seinen Platz im CDU-Präsidium einnimmt.

dpa