Menü
Anmelden
Nachrichten Politik Sie verloren ihren Doktortitel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:58 05.02.2013

Sie verloren ihren Doktortitel

1-3 5 Bilder

Wie das Magazin "Focus" am Sonntag vorab aus seiner jüngsten Ausgabe berichtete, regte der Münsteraner Hochschullehrer Uwe Kamenz bei der Universität Gießen eine Überprüfung der 1991 eingereichten Promotion Frank-Walter Steinmeiers an.

Quelle: dpa

CSU-Mitglied Guttenberg war im März 2011 als Verteidigungsminister zurückgetreten, weil er zahlreiche Passagen seiner Doktorarbeit von anderen Autoren abgeschrieben hatte, ohne dies kenntlich zu machen. Die Universität Bayreuth erkannte ihm daraufhin den Doktortitel ab.

Quelle: dpa

Im Sommer 2011 entzog die Universität Heidelberg der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin den Doktortitel. Sie hatte ebenfalls große Teile ihrer Doktorarbeit abgekupfert, ohne Zitate zu benennen. Kurz zuvor war sie bereits als Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament und als Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments zurückgetreten.

Quelle: dpa
1-3 5 Bilder