Menü
Anmelden
Nachrichten Politik Trauer um Loki Schmidt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 21.10.2010

Trauer um Loki Schmidt

Als Tochter eines Werftarbeiters kam Hannelore Glaser 1919 in Hamburg zur Welt und nannte sich selbst bald „Loki“. Nach dem Abitur musste sie 1937 zunächst zum Arbeitsdienst. Ihr Wunsch, Biologin zu werden, scheiterte an den Studiengebühren. Später studierte sie Pädagogik und war bis 1972 Lehrerin. 1942 heiratete sie Helmut Schmidt, mit dem sie schon seit ihrer Schulzeit befreundet war. (Bild: 2003)

Quelle: dpa

Im Mai 1944 wurde der Sohn Helmut Walter geboren, der noch im Säuglingsalter starb. Drei Jahre später folgte die Geburt von Tochter Susanne. Bild: 1979, Bundeskanzler Helmut Schmidt und Loki beim "Hummelfest" in Bonn.

Quelle: dpa

1968: Loki und Helmut Schmidt (damals Chef der SPD-Bundestagsfraktion) bei einer Schiffstaufe in Hamburg

Quelle: dpa