Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 11° wolkig
Nachrichten Politik Niedersachsen
Wie wurden die Tiere bis zum Schlachten gehalten? Darüber soll ein staatliches „Tierwohllabel“ bei Fleisch Aufschluss geben.

Agrarministerin Otte-Kinast und die Regierungsfraktionen haben eine kurzfristige Bundesratsinitiative angekündigt. CDU und SPD gehen die Pläne der Bundesregierung für die Kennzeichnung, die Aufschluss über die Haltungsbedingungen für Tiere geben soll, nicht weit genug.

14.06.2019
Niedersachsen

Aus meinem Papierkorb - Sozis an den Herd!

HAZ-Reporter Michael B. Berger leert einmal in der Woche seinen (satirischen) Papierkorb. Diesmal: „Sozis an den Herd!“

14.06.2019

Bisher verjähren Fälle von Kindesmissbrauch – die SPD in Niedersachsen möchte das ändern und die Taten damit dem Delikt Mord gleichstellen. Die SPD sagt: Täter sollen wissen, dass sie bis zum Lebensende bestraft werden können.

14.06.2019

Aus meinem Papierkorb

Mehr erfahren

„Entgiftung“ der SPD, Blick auf die einfachen Leute, Plädoyer für die transatlantischen Beziehungen: Sigmar Gabriel findet immer noch Gehör – obwohl er seinen politischen Abschied plant. Ein Treffen mit dem früheren SPD-Chef, Bundesminister und Ministerpräsidenten.

08.06.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Geschäftsführer des Klinikums Oldenburg, Dirk Tenzer, zielt scharf gegen Richter Sebastian Bührmann: Das Klinikum habe weder Zeugen beeinflusst noch Beweismittel zurückgehalten. Bewusste Erinnerungslücken zu unterstellen, komme einer Vorverurteilung gleich.

10.06.2019

Der Patientenmörder Niels Högel wurden vom Landgericht Oldenburg wegen 85 Taten zu lebenslanger Haft verurteilt. Von 15 Vorwürfen wurde der Ex-Pfleger allerdings freigesprochen – aus Mangel an Beweisen.

06.06.2019

Viel zu sorglos gingen die Bürger mit ihren Daten um, rügt Barbara Thiel, Niedersachsens Datenwächterin. WhatsApp in der Schule sei schädlich.

09.06.2019

Bei der Talkshow „Maischberger“ diskutierte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil eifrig übers Klima. Nur bei SPD-Personalfragen blieb er zugeknöpft.

06.06.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der frühere Krankenpfleger Niels Högel ist für 85 Morde erneut zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Oldenburg stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest: Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren so gut wie ausgeschlossen.

09.06.2019

Am Pfingstsonntag werden die 45.000 Lehrer an Gymnasien, Grundschulen und Gesamtschulen mit ihren unbezahlten Überstunden die Zehn-Millionen-Marke überschreiten. Das mahnt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) an.

05.06.2019

Die CDU will die Leistungen der Beamten honorieren und den öffentlichen Dienst in Niedersachsen attraktiver machen – etwa mit einem Jahresbonus von 300 Euro. Dafür sollen Stellen in der Verwaltung abgebaut werden.

08.06.2019

Der Klinikmörder Niels Högel spricht beim Prozess in Oldenburg von unfassbarem Leid, das er bei Angehörigen, Kollegen und Freunden verursacht habe. Die Verteidigung forderte am vorletzten Verhandlungstag Freispruch in 31 Fällen, die dem Ex-Pfleger nicht zweifelsfrei nachweisbar seien.

05.06.2019

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren