Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 18° Regenschauer
Nachrichten Politik Niedersachsen
Michael B. Berger

Auch in Coronazeiten leert HAZ-Reporter Michael B. Berger seinen (satirischen) Papierkorb mit Nachrichten, die liegen geblieben sind.

04.07.2020
Anzeige

Schweine müssen künftig in Gruppen gehalten werden und bekommen mehr Freiraum. Das hat der Bundesrat beschlossen. In Niedersachsen müssen 1700 Betriebe umdenken.

03.07.2020

Der frühere Landtagspräsident Jürgen Gansäuer spricht sich für die von Bund und Land geplante Sanierung der Marienburg aus – trotz Kritik an der Rolle der Welfen in der Vor-Hitler-Zeit. Zu diesem Schluss kommt Gansäuer in seinem Kurzgutachten, das er auf Wunsch der Grünen angefertigt hat.

03.07.2020
Anzeige

Aus meinem Papierkorb

Mehr erfahren

Niedersachsens Pflegekammer ist alarmiert: Heimlich gemachte Aufnahmen zeigen mutmaßlich dramatische Missstände in einem Celler Alten- und Pflegeheim. Die Heimleitung weist die Vorwürfe teilweise zurück. Die Polizei ermittelt – gegen die Urheber der Bilder.

29.06.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Schulen in Niedersachsen haben bisher nicht von der Corona-Hilfe profitiert, kritisiert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Die schlechte Ausstattung, die mangelnde Infrastruktur und das Fehlen von Lehrkräften würden durch die Pandemie deutlich.

28.06.2020

Fast 50 Infektionen gibt es inzwischen im niedersächsischen Durchgangslager in Friedland. Die Landesregierung hat jetzt den Bund aufgefordert, Spätaussiedler schon am Flughafen auf Corona zu untersuchen. Mehrere Minister warnen zudem vor Leichtsinn in der Pandemie.

28.06.2020

Nach dem Corona-Ausbruch in zwei Fleischfabriken fordern die Agrarministerinnen des Bundes und der Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen einen Systemwechsel. Niedersachsens Ressortchefin Barbara Otte-Kinast gibt sich mit Blick auf die Vergangenheit selbstkritisch: „Wir haben weggeguckt.“

26.06.2020
Anzeige

Aus meinem Papierkorb - Von Rübenrobotern und Kindergreisen

Auch in Coronazeiten leert Niedersachsen-Reporter Michael B. Berger seinen (satirischen) Papierkorb mit Nachrichten, die liegen geblieben sind.

26.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die evangelische Landeskirche hat im vergangenen Jahr mehr als 50.000 Mitglieder verloren, gut 30.000 davon durch Kirchenaustritte. Die Kirche hat keine Erklärung für die Entwicklung.

01.07.2020

Die AfD sieht durch die geringe Zahl von Infizierten in Niedersachsen keine Rechtfertigung mehr für Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Eine Rückkehr zur Normalität sei die einzige Möglichkeit, die Wirtschaft wieder anzukurbeln, sagt Fraktionschefin Dana Guth.

26.06.2020

Kultusminister Grant Hendrik Tonnne (SPD) wollte den Bestandsschutz für Klassen streichen – Schulen müssten dann neue, größere Klassen bilden, wenn ein Jahrgang zu viele Schüler verliert. Opposition und Lehrerverbände warfen dem Minister vor, die Unterrichtsversorgung schönrechnen zu wollen, auch vom Koalitionspartner CDU kam Widerstand.

26.06.2020

In einem unter Quarantäne stehenden Wohnblock in Göttingen war es zu Ausschreitungen der Bewohner gekommen, die mit Stangen und Holzlatten auch Polizisten angriffen. Am Donnerstag dankte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) den Beamten für ihren Einsatz.

25.06.2020

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren
Anzeige