Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Ärzte streiken jetzt auch in Bremen - Operationen abgesagt
Nachrichten Politik Niedersachsen Ärzte streiken jetzt auch in Bremen - Operationen abgesagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 25.05.2010
Die zweite Streikwoche hat begonnen. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

Der Ärztestreik an kommunalen Kliniken hat sich am Dienstag auf Bremen ausgeweitet. Nach Angaben der Ärztegewerkschaft Marburger Bundes beteiligten sich in Niedersachsen und Bremen zum Start der zweiten Streikwoche mehrere hundert Mediziner. An den Kliniken unter anderem in Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Oldenburg wurden nicht dringende Operationen abgesagt. Die Tarifverhandlungen für die etwa 55.000 Ärzte an den 700 kommunalen Krankenhäusern waren Anfang April gescheitert. Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Gehalt. Die Arbeitgeber hatten 2,9 Prozent und höhere Vergütungen für Bereitschaftsdienste geboten.

dpa