Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Althusmann erwartet Urteil zu Doktorarbeit
Nachrichten Politik Niedersachsen Althusmann erwartet Urteil zu Doktorarbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 28.11.2011
Die Universität Potsdam will noch in dieser Woche das weitere Vorgehen in der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit von Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) bekannt geben. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Am Dienstag oder Mittwoch werde die Untersuchungskommission eine Empfehlung vorlegen, sagte eine Sprecherin der Hochschule am Montag der Nachrichtenagentur dapd. Möglicherweise wird die Fakultät anschließend eine Entscheidung präsentieren. Mehr als zwei Monate hat sich die Universität nun Zeit genommen, um die Vorwürfe des wissenschaftlichen Fehlverhaltens gegen den niedersächsischen Minister zu prüfen.

Althusmann werden Fehler beim Zitieren fremder Quellen vorgeworfen. Er räumte nach Bekanntwerden "handwerkliche Fehler" ein. In einer Stellungnahme an die Untersuchungskommission der Hochschule versuchte er, die Vorwürfe zu entkräften. Möglicherweise steht sein Ministeramt auf dem Spiel, sollte die Kommission zu dem Schluss kommen, dass Althusmann bewusst getäuscht hat.

Anzeige

frx/dapd