Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Althusmann will Oesterhelweg als Umweltminister
Nachrichten Politik Niedersachsen Althusmann will Oesterhelweg als Umweltminister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 12.09.2017
Von Michael B. Berger
Quelle: Holger Hollemann/dpa (Archiv)
Anzeige

Althusmann betonte, dass Oesterhelwelweg ein "Vollblutpolitiker mit Ecken und Kanten" sei. Er stehe für eine bürgerliche Politik, die die ideologischen Gräben in der Umweltpolitik überwinden könne, sagte Althusmann zu seinem Kandidaten, der auch Landesvorsitzender der Braunschweiger CDU ist. Oesterhelweg sei auch ein Praktiker des Naturschutzes.

Es wächst: das Schattenkabinett von Bernd Althusmann (CDU). Wir zeigen seine Wunschminister im Falle eines Wahlsiegs bei der niedersächsischen Landtagswahl im Oktober 2017.

Der Landtagsabgeordnete meinte selber bei der Vorstellung, manche seien vielleicht überrascht, dass er das Amt des Umweltministers anstrebe. Aber ihm liege der Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen und habe etwa als langjähriger Vorsitzender des Schutzverbandes Deutscher Wald für eine nachhaltige Politik gearbeitet. "es ist mir ein großes Anliegen, aus dem konstruierten Gegensatz zwischen Ökonomie und Ökologie herauszukommen."

Heiko Randermann 11.09.2017
Michael B. Berger 11.09.2017