Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Altmaier will Windpark-Anschluss
Nachrichten Politik Niedersachsen Altmaier will Windpark-Anschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 20.08.2012
Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) gestikuliert am Windpark Alpha Ventus in der Nordsee vor Borkum. Quelle: dpa
Anzeige
Bremerhaven

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will weitere Verzögerungen bei der Anbindung von Windparks in der Nordsee nicht länger akzeptieren. „Ich bin nicht bereit hinzunehmen, dass Wartezeiten von 50 Monaten entstehen, nur weil es Engpässe bei der Kabelzulieferung gibt", sagte Altmaier am Montag bei einem Besuch des Offshore-Windparks „Alpha Ventus" 45 Kilometer nordwestlich von der Insel Borkum.

Man trage politische Verantwortung, die Zeiten bis zur Herstellung notwendiger Kabel deutlich zu verkürzen. So wie bisher gehe es nicht weiter. Zugleich warnte Altmaier, dass am Ende nicht zu viel Windräder in Deutschland aufgestellt werden dürften. Es dürfe auch keinen Wettlauf zwischen See- und Land-Windparks geben.

Anzeige

dpa

Klaus Wallbaum 20.08.2012
Klaus Wallbaum 18.08.2012