Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Atomkraftwerk Unterweser liefert nach Reparatur wieder Strom
Nachrichten Politik Niedersachsen Atomkraftwerk Unterweser liefert nach Reparatur wieder Strom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 19.12.2009
Das Atomkraftwerk Unterweser ist in der Nacht zu Donnerstag (17.12.09) für eine Reparatur vom Netz genommen worden.
Das Atomkraftwerk Unterweser ist in der Nacht zu Donnerstag (17.12.09) für eine Reparatur vom Netz genommen worden. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Wie die E.ON-Kernkraftgesellschaft in Hannover mitteilte, speist das Kernkraftwerk seit Sonnabendmorgen wieder Strom in das Netz. In der Anlage wurde eine undichte Armatur ersetzt.

Techniker hatten den Angaben zufolge bereits am 7. Dezember bei einer Überprüfung festgestellt, dass die Armatur in einem von vier Not- und Nachkühlsystemen undicht war. Weder die Sicherheitsfunktion des Systems noch der sichere Betrieb der Anlage seien dadurch beeinträchtigt gewesen, hieß es.

Bei den Reparaturarbeiten wurde die defekte Armatur inspiziert und der Armatureneinsatz gegen ein komplett neues Reserveteil getauscht. Funktions- und Dichtheitsprüfungen im Anschluss der Instandsetzung hätten den nun ordnungsgemäßen Zustand der Armatur bestätigt, teilte E.ON mit.

ddp

Mehr zum Thema

Das vor einem Monat vom Netz genommene Atomkraftwerk Unterweser ist nach einem Brennelementewechsel wieder in Betrieb.

10.10.2009

Das Atomkraftwerk Unterweser wird ab Sonnabend wegen einer jährlich notwendigen Revision vom Netz gehen. Das teilte das niedersächsische Umweltministerium am Freitag in Hannover mit.

04.09.2009

Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben am frühen Montagmorgen eine Protestaktion am Atomkraftwerk Unterweser in Niedersachsen gestartet.

22.06.2009