Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bad Gandersheim sichert Kurhaus vor NPD-Zugriff
Nachrichten Politik Niedersachsen Bad Gandersheim sichert Kurhaus vor NPD-Zugriff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:50 12.05.2010
Die NPD hatte in der vergangenen Woche ein Kauf-Interesse am früheren Kurhaus von Bad Gandersheim signalisiert. Quelle: dpa
Anzeige

Der Rat der Stadt Bad Gandersheim hat das frühere Kurhaus vor einem möglichen Zugriff durch die NPD gesichert. Die Kommunalvertreter beschlossen am Dienstagabend nach Angaben von Bürgermeister Heinz-Gerhard Ehmen (parteilos) ein Vorkaufsrecht für das Gebäude, das die Stadt erst im vergangenen Jahr an zwei Privatleute veräußert hatte. Außerdem seien ein Bebauungsplan für das Areal um die Immobilie und eine sogenannte Veränderungssperre verabschiedet worden, wodurch Umbauten unmöglich oder zumindest erschwert würden. Die NPD hatte in der vergangenen Woche ein Kauf-Interesse am früheren Kurhaus signalisiert.

dpa