Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen David McAllister ehrt 67 Niedersachsen für ihr Ehrenamt
Nachrichten Politik Niedersachsen David McAllister ehrt 67 Niedersachsen für ihr Ehrenamt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 18.09.2010
David McAllister Quelle: dpa
Anzeige

„Ehrenamtliches Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen und macht sie lebendig und lebenswert“, sagte McAllister am Sonnabend bei der Ehrung in Stade.

Die Männer und Frauen im Alter von 20 bis 82 Jahren erhielten die Auszeichnung stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen in Niedersachsen. Städte und Gemeinden hatten sie zuvor für ihr oft seit vielen Jahren praktiziertes Engagement in Vereinen und Verbänden vorgeschlagen. Neben McAllister waren auch Wissenschaftsministerin Johanna Wanka, Sozialministerin Aygül Özkan und Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen (alle CDU) bei der Ehrung dabei.

Anzeige

In Niedersachsen engagieren sich laut einer Statistik aus dem Jahr 2009 41 Prozent der Bürger in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Gemeinwohl. Unmittelbar vor der Festveranstaltung nutzte McAllister seinen Besuch in Stade zudem, um sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen.

dpa