Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Feuerwehr demonstriert für Weihnachtsgeld
Nachrichten Politik Niedersachsen Feuerwehr demonstriert für Weihnachtsgeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 13.12.2013
Die Feuerwehrmänner fordern eine Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes.
Die Feuerwehrmänner fordern eine Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes. Quelle: Uwe Dillenberg
Anzeige
Hannover

Die Brandbekämpfer fordern seit Jahren die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes für Berufsfeuerwehrleute. Die Demonstranten hatten geplant, Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) einen Tannenbaum zu überreichen, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Doch der Minister ließ sich kurzfristig entschuldigen und schickte statt dessen seinen Staatssekretär Frank Doods.

Die Gewerkschaft Ver.di hat eine Demonstration der Feuerwehrleute organisiert..

Hoffnung darauf, die Sonderzahlung zurück zu bekommen, hat die Landesregierung der Feuerwehr bisher nicht gemacht. "Die Nachricht ist angekommen und wir haben sie auch verstanden. Aber es wird auch in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld geben", sagte Staatssekretär Doods unter lautstarken Protestrufen der Feuerwehrleute. 

tm/dpa

Saskia Döhner 14.12.2013
Michael B. Berger 10.12.2013