Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Fusion von Landkreisen in Niedersachsen denkbar
Nachrichten Politik Niedersachsen Fusion von Landkreisen in Niedersachsen denkbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 11.10.2011
Das Rathaus Goslar: Fusionieren im Harz bald mehrere Landkreise miteinander? Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Goslar

Der Kreistag habe ihn beauftragt, möglichst bald Gespräche sowohl mit dem Landkreis Osterode als auch mit einzelnen Kommunen des südliche Nachbarkreises zu möglichen Formen der Zusammenarbeit aufzunehmen, sagte Manke der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag.

Hintergrund der Initiative ist die Bestandsaufnahme eines Gutachtens für Südniedersachsen. Aus der von den Landkreisen Northeim und Göttingen in Auftrag gegebenen Expertise geht hervor, dass zumindest erhebliche Teile der Bevölkerung im Kreis Osterode sich dem Harz zugehörig fühlen. Der Gutachter Joachim Jens Hesse hatte unabhängig davon zu einer Fusion der Landkreise Osterode und Northeim geraten und einen späteren Zusammenschluss mit dem Kreis Göttingen als Möglichkeit aufgezeigt.

„Wir wollen jetzt prüfen, ob die Osteroder sich wirklich eher Richtung Harz orientieren wollen“, sagte Manke. Wenn sich dies als wahr herausstelle, sei auch ein Zusammenschluss der Landkreise Goslar und Osterode denkbar.

dpa