Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Frist für Asyl-Entscheidung
Nachrichten Politik Niedersachsen Frist für Asyl-Entscheidung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 14.10.2015
Der Somalier Ares Saeed M. und seinem Anwalt Andreas Neuhoff setzten eine schnellere Bearbeitung seines Asylantrages durch. Quelle: dpa
Anzeige
Osnarbrück

Der vor der islamistischen Terrormiliz Al Shabab aus seiner Heimat Somalia geflüchtete Mann wartet bereits seit 16 Monaten auf eine Entscheidung des Bundesamtes. Die Behörde hatte auch nach mehreren Aufforderungen des Asylbewerbers und seines Anwalts noch keine Entscheidung getroffen und auf die hohe Arbeitsbelastung wegen der extrem gestiegenen Flüchtlingszahlen verwiesen.

Das Verwaltungsgericht Osnabrück sehe wohl die große Belastung der Behörde. Der Asylbewerber habe aber auch ein Recht darauf, in einer für sein weiteres Leben so wichtigen Frage in einer angemessenen Frist eine Entscheidung zu bekommen, sagte die Kammervorsitzende. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Anzeige

dpa

14.10.2015
Michael B. Berger 13.10.2015
11.10.2015