Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Gymnasialdirektoren klagen gegen Ministerin
Nachrichten Politik Niedersachsen Gymnasialdirektoren klagen gegen Ministerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 07.03.2015
Foto: Sechs Direktoren klagen gegen Ministerin Frauke Heiligenstadt wegen Arbeitsüberlastung der Lehrer.
Sechs Direktoren klagen gegen Ministerin Frauke Heiligenstadt wegen Arbeitsüberlastung der Lehrer. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Das sagte der Vorsitzende der Niedersächsischen Direktorenvereinigung, Wolfgang Schimpf, der „Nordwest-Zeitung“ in Oldenburg (Samstag).

„Der Schritt fällt uns schwer“, versicherte der Göttinger Schulleiter. Zuvor hätten aber 30 Direktoren vergeblich versucht, das Kultusministerium auf die verschärften Arbeitsbedingungen seit Sommer hinzuweisen.

Hintergrund des Streits ist eine zusätzliche Unterrichtsstunde, die das Land den Gymnasiallehrern im vergangenen Sommer aufbrummte. Aus Ärger darüber strichen die Pädagogen an vielen Schulen die freiwilligen Klassenfahrten.

dpa

Niedersachsen Wegen Verspätung und Zugausfällen - Niedersachsen zahlt der Bahn weniger Geld
07.05.2015
Niedersachsen EU-Kommission prüft Beschwerde - Grüne kritisieren deutschen Doppelpass
07.03.2015
Niedersachsen Nach Absage des Kinderschutzbundes - Alle wollen Edathys Geld
09.03.2015