Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Lies gibt SPD-Parteivorsitz an Weil ab
Nachrichten Politik Niedersachsen Lies gibt SPD-Parteivorsitz an Weil ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:57 28.11.2011
Anzeige
Hannover

Wie Hannovers Oberbürgermeister Weil sagte, solle Lies weiterhin eine Rolle bei der SPD spielen. Sein Schattenkabinett wolle er allerdings erst im Frühjahr oder Frühsommer vorstellen. Bei der Urwahl um die Spitzenkandidatur hatte Weil 13.713 und Lies 11.872 der abgegebenen Stimmen erhalten. Knapp 40 Prozent der Parteimitglieder hatten sich an dem Entscheid beteiligt.

Lies hatte sich direkt nach seiner Niederlage leicht enttäuscht gezeigt. „Ich gebe natürlich zu, dass ich gerne gewonnen hätte“, sagte er am Sonntagabend in Oldenburg. Er werde die knappe Niederlage nun erst einmal verarbeiten müssen. Klar sei aber, dass die SPD einen guten Spitzenkandidaten habe, mit dem 2013 die Wahl gewonnen werden könne. Den Rückzug vom Landesvorsitz hatte Lies im Falle einer Niederlage bereits vor der Urwahl angekündigt.

Stephan Weil kündigte an, im Landtagswahlkampf „die politische Mitte“ stärker ins Visier zu nehmen. Er stehe als langjähriger Kommunalpolitiker für einen „Weg des gesunden Menschenverstandes“ und werde auch den leidigen Streit um Gesamtschulen beenden. Das bisher von der CDU-FDP-Landesregierung erlassene Gebot, dass neue Gesamtschulen mindestens fünf-zügig ausgelegt sein müssen, werde fallen. „Wenn die Eltern und die Kommunen es wollen, können es auch vierzügige oder dreizügige Gesamtschulen sein. Aber drei Klassen in einer Stufe sollten das pädagogische Minimum sein“, meinte der SPD-Spitzenkandidat.

mbb/kw/dpa

Mehr zum Thema

Im Rathaus hat es keine Vorbereitungen für den Tag Eins nach dem SPD-internen Wahlsieg Weils gegeben. Weder sollen ab Montag Aufgaben neu verteilt werden, noch ändern sich ad hoc Arbeitsabläufe.

28.11.2011

Tag der Entscheidung für die SPD in Niedersachsen. Bei der Urwahl des SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 in Niedersachsen zeichnete sich gestern Abend ein klarer Sieg des hannoverschen Oberbürgermeisters Stephan Weil gegen den SPD-Landesvorsitzenden Olaf Lies ab.

27.11.2011

Weil oder Lies - Wer wird Herausforderer von Niedersachsens Ministerpräsident McAllister? Nicht ein Parteitag, sondern die SPD-Basis entscheidet. Am Sonntagabend soll es eine Antwort geben.

27.11.2011
28.11.2011
Niedersachsen Aktivisten blockieren Gleise - Castor so lange unterwegs wie nie
27.11.2011