Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Linke bereiten sich auf Landtagswahl vor
Nachrichten Politik Niedersachsen Linke bereiten sich auf Landtagswahl vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:56 26.06.2012
Foto: Am Dienstag stellen die Linken vor, was sie am Wochenende beim Parteitag planen.
Am Dienstag stellen die Linken vor, was sie am Wochenende beim Parteitag planen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die Linken in Niedersachsen beginnen mit ihren Vorbereitungen für die Landtagswahl im Januar kommenden Jahres. Am Dienstag informieren die beiden Landesvorsitzenden Manfred Sohn und Giesela Brandes-Steggewentz über die Planungen für den Parteitag am kommenden Wochenende.

Dabei wollen die Linken ein Programm für die Landtagswahl beschließen und ihre Kandidatenliste für die Wahl aufstellen. Um Platz 1 will sich der Landesvorsitzende Manfred Sohn aus dem Kreis Peine bewerben.

2008 waren die Linken in Niedersachsen mit 7,1 Prozent erstmals in den Landtag eingezogen, derzeit haben sie dort zehn Abgeordnete. Nach der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Infratest dimap von Mitte Mai kämen die Linken aber derzeit nur noch auf 3 Prozent und würden damit den Wiedereinzug in den Landtag verpassen.

Die beiden Vorsitzenden wollen deswegen am Dienstag auch eine aktuelle Einschätzung zur Lage der Partei nach den jüngsten Querelen auf Bundesebene geben.

dpa

Niedersachsen Sommerfest der Landesregierung - Niedersachsen feiert in Berlin
Klaus Wallbaum 26.06.2012
Saskia Döhner 24.06.2012
Klaus Wallbaum 22.06.2012