Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen McAllister: Atomenergie als Brücke zu erneuerbaren Energien
Nachrichten Politik Niedersachsen McAllister: Atomenergie als Brücke zu erneuerbaren Energien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 23.08.2010
Die vier großen deutschen Energiekonzerne sollen der Bundesregierung für zwölf zusätzliche Laufjahre für Atomkraftwerke bis zu 30 Milliarden Euro angeboten haben.
Die vier großen deutschen Energiekonzerne sollen der Bundesregierung für zwölf zusätzliche Laufjahre für Atomkraftwerke bis zu 30 Milliarden Euro angeboten haben. Quelle: Nancy Heusel (Archiv)
Anzeige

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hat die Atomkonzerne in den Verhandlungen über längere Laufzeiten indirekt zur Mäßigung aufgerufen. „Es geht darum, was ist energiepolitisch notwendig und was ist sicherheitstechnisch zu verantworten. Es geht nicht darum, was maximal möglich ist“, sagte er am Montag in Berlin.

Wie lange die Atommeiler noch am Netz bleiben sollten, sagte McAllister nicht. „Ich lasse mich nicht auf eine Jahreszahl festlegen.“ Er verwies auf die CDU-Position: „Energie muss sauber sein, Energie muss bezahlbar sein und Energie muss sicher sein.“ Er betonte: „Wir in Niedersachsen sind klare Unterstützer der erneuerbaren Energien.“ Atomenergie sei die Brücke dahin.

Hessens scheidender Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sagte auf die Frage, wie er die direkten Verhandlungen zwischen Regierung und Atomindustrie über deren Finanzbeitrag finde, Rot-Grün habe mit „Privatverhandlungen“ angefangen. „Sonst wäre es nicht zu dem gekommen, was man Atomkompromiss nennt.“ Dass bei der Rückkehr zu normaler Gesetzgebung das eine oder andere mit diesen Unternehmen besprochen werde, finde er normal.

Die vier großen deutschen Energiekonzerne sollen der Bundesregierung für zwölf zusätzliche Laufjahre für Atomkraftwerke bis zu 30 Milliarden Euro angeboten haben. Die Bundesregierung plant eine Brennelementesteuer von 2,3 Milliarden Euro von 2011 an.

dpa