Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Mietpreisbremse kommt wohl erst 2016
Nachrichten Politik Niedersachsen Mietpreisbremse kommt wohl erst 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 29.04.2015
Foto: Die Einführung der Mietpreisbremse wird in Niedersachsen wohl noch bis 2016 dauern.
Die Einführung der Mietpreisbremse wird in Niedersachsen wohl noch bis 2016 dauern. Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Hannover

Zuvor hatte bereits die „Bild“-Zeitung berichtet, dass sich in mehreren Bundesländern, darunter auch Niedersachsen, die Einführung verzögere. Der Bundesrat hatte die Einführung der Mietpreisbremse Ende März gebilligt. Sie sieht vor, dass in Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt bei einem Mieterwechsel die neue Miete künftig maximal zehn Prozent über dem ortsüblichen Niveau liegen darf. Zudem sollen Vermieter Maklergebühren nicht einfach auf Mieter abwälzen können.

In Niedersachsen werde derzeit von der Förderbank NBank die Datenlage aus der Wohnungsmarktbeobachtung 2015 analysiert, hieß es vom Ministerium. Parallel werde zudem geprüft, ob ein zusätzliches Fachgutachten in Auftrag gegeben werden muss, das dann im Herbst erstellt würde. Erst danach könnten die Gebiete mit angespannten Wohnungsmarktlagen definiert werden. Wann die Mietpreisbremse am Ende in welchen Ballungszentren greife, könne daher noch nicht prognostiziert werden.

dpa

Heiko Randermann 24.04.2015
Michael B. Berger 26.04.2015
Heiko Randermann 22.04.2015