Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Weil spricht sich für Erdverkabelung aus
Nachrichten Politik Niedersachsen Weil spricht sich für Erdverkabelung aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:39 25.02.2015
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil favorisiert eine teilweise Erdverkabelung der Stromtrasse Suedlink. Quelle: Holger Hollemann
Anzeige
Hannover

„Es gibt sehr viel Unruhe bei uns im Land. Wir wissen aus Erfahrung, dass an neuralgischen Punkten Erdverkabelung sehr zur Akzeptanz beitragen kann“, sagte der Ministerpräsident und SPD-Politiker der Zeitung „Die Welt“ am Mittwoch.

Die Bundesnetzagentur hatte jüngst vom Netzbetreiber Tennet eine Überarbeitung des Antrages gefordert, weil die Umweltauswirkungen für die betroffenen Regionen durch die Trasse nicht klar und alternative Korridore nicht ausreichend berücksichtigt seien. Südlink soll ab 2022 Windstrom von der Küste nach Bayern bringen.

Anzeige

dpa

24.02.2015
Niedersachsen Überwindung des Umfragetiefs - Weil: Bundes-SPD braucht neuen Kurs
24.02.2015
Michael B. Berger 24.02.2015