Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Olaf Lies zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt
Nachrichten Politik Niedersachsen Olaf Lies zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 29.05.2010
Löst Garrelt Duin ab: Olaf Lies. Quelle: ap

Das entspricht einer Quote von 91,1 Prozent. 14 Delegierte votierten gegen Lies, 5 Delegierte enthielten sich. „Dieses Ergebnis ist ein riesiger Schub, das gibt einem Kraft“, sagte der Landtagsabgeordnete aus Friesland.

Der Familienvater soll die geschwächte SPD nach vielen internen Querelen und etlichen Wahlschlappen zu neuer Stärke führen. Er war bei Abstimmungen der SPD-Basis als Sieger hervorgegangen. Lies löst Garrelt Duin ab, der sein Amt nach internen Querelen und Wahlschlappen aufgab und sich nun ganz auf die Arbeit als Bundestagsabgeordneter konzentrieren will. Das Wahlergebnis des Ostfriesen war 2005 mit 77,5 Prozent der Stimmen eher mager ausgefallen. 2008 erhielt er bei seiner Wiederwahl mit 75,9 Prozent einen Dämpfer.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Davon habe ich nichts gewusst“ oder „dafür war ich nicht zuständig“ – diese Sätze haben die Abgeordneten im Asse-Untersuchungsausschuss schon oft gehört. Auch der ehemalige Referatsleiter der Abteilung Endlagerung im Umweltministerium in Hannover zog sich am Donnerstag öfter auf solche Aussagen zurück.

Margit Kautenburger 27.05.2010

Der Landtagsabgeordnete Olaf Lies soll an diesem Sonnabend auf dem Parteitag in Stade zum neuen Parteichef der niedersächsischen SPD gewählt werden.

27.05.2010

Ein Bündnis aus Politikern und Flüchtlingsverbänden hat an die Innenminister appelliert, die Abschiebung von Kosovo-Flüchtlingen zu stoppen.

27.05.2010