Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Schlichtung im öffentlichen Dienst hat begonnen
Nachrichten Politik Niedersachsen Schlichtung im öffentlichen Dienst hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 18.02.2010
Anzeige

Auf dem Programm stehen allerdings zunächst nur organisatorische Themen. Gewerkschaften und Arbeitgeber zeigten sich zuletzt zuversichtlich, dass in dem Tarifkonflikt doch noch eine Lösung möglich ist.

Beide Seiten hatten die Tarifgespräche am Donnerstag vergangener Woche für gescheitert erklärt. Die Arbeitgeber verwiesen dabei vor allem auf die schlechte Finanzlage der Kommunen. Die Gewerkschaften forderten zuletzt Verbesserungen im Gesamtvolumen von 3,5 Prozent für 2010. Die Arbeitgeber boten ein Gesamtvolumen von 1,5 Prozent für eine Laufzeit von zwei Jahren. Scheitert auch die Schlichtung, drohen Urabstimmungen und Streiks.

Anzeige

dpa