Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Schünemann fordert mehr Einsatz gegen Piraten
Nachrichten Politik Niedersachsen Schünemann fordert mehr Einsatz gegen Piraten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 22.08.2011
Quelle: Tim Schaarschmidt
Anzeige
Hannover

Wenn das aktuelle Bundestagsmandat für den Anti-Terror- Einsatz die Entsendung von bis zu 1400 Soldaten erlaube, tatsächlich derzeit aber nur 268 vor Ort seien, dann werfe das zumindest die Frage auf, warum Deutschland nicht mehr tue.

„Wenn wir uns schon in Libyen bewusst heraushalten, sollten wir die Kapazitäten zum Schutz der deutschen Handelsflotte voll ausschöpfen“, sagte Schünemann. Nur wenn die Deutsche Marine mit gutem Beispiel vorangehe, könne die Bundesregierung glaubhaft mehr internationales Engagement einfordern.

Es müsse in jedem Fall verhindert werden, dass mit den Lösegeldern, die die Piraten erpressen, die radikale Islamisten in Somalia aufgerüstet werden.

dpa/kas