Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Stephan Weil - erfahrener Kommunalpolitiker und 96-Fan
Nachrichten Politik Niedersachsen Stephan Weil - erfahrener Kommunalpolitiker und 96-Fan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 07.07.2012
Anzeige
Hannover

In seiner Partei setzt Weil auf Geschlossenheit. „Bürgernah, sachlich, pragmatisch“ nennt er seinen Politikstil. Die Delegierten kürten ihn am Samstag in Hameln offiziell zum Spitzenkandidaten. In einem Mitgliederentscheid hatte Weil sich im November bereits knapp gegen den damaligen SPD-Landeschef Olaf Lies durchgesetzt.

Die Finanzpolitik gilt als politische Domäne des 53-Jährigen. Vor dem Wechsel ins Rathaus hat Weil als Rechtsanwalt, Richter, Staatsanwalt und im Justizministerium gearbeitet.

Anzeige

Als Hobbys nennt der in Hamburg geborene Weil Laufen, Wandern und Lesen - außerdem die Leidenschaft für den Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Ein Mal pro Woche schreibt er eine Kolumne auf seiner Webseite und sinniert über Politisches und Gesellschaftliches. Seine Frau Rosemarie ist Präsidentin der Hochschule Hannover. Das Paar hat einen Sohn.

Weils politisches Engagement begann als Student in Göttingen. In den 80er Jahren war er Vorsitzender der Jusos in Hannover, der Jugendorganisation der Sozialdemokraten. Von 1991 bis 1997 stand er als Parteivorsitzender an der Spitze der örtlichen SPD. 

dpa

Michael B. Berger 08.07.2012
Klaus Wallbaum 06.07.2012