Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Promis Gericht sieht Verwechslungsgefahr bei Tina-Turner-Plakat
Nachrichten Promis

Gericht sieht Verwechslungsgefahr bei Tina-Turner-Plakat

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 31.10.2019
Oliver Forster (rechts), Geschäftsführer der Konzertagentur Cofo Entertainment GmbH & Co.KG, und Coco Fletcher, Darstellerin der Tina Turner, kommen mit Plakat in das Landgericht. Quelle: Oliver Berg/dpa
Köln

Tina Turner hat vor dem Landgericht Köln einen Erfolg erzielt. Die Sängerin („Simply The Best“) hatte dort gegen das Plakat für eine Tina-Turner-Show geklagt, an der sie selbst nicht beteiligt ist. Nach Auffassung der 79-Jährigen könnte man denken, dass sie in der Show selber auftritt. Das Landgericht gab ihr darin recht. Zwar traf es am Mittwoch noch keine Entscheidung. Der Vorsitzende Richter Dirk Eßer da Silva sagte jedoch, die Klage von Tina Turner habe Aussicht auf Erfolg. Das Problem sei in der Tat, dass man denken könnte: „Da spielt Tina Turner mit.“ Es fehle auf dem Plakat ein ausdrücklicher Hinweis darauf, dass die echte Tina Turner nicht zu sehen sei.

Der Richter empfahl dem Tourveranstalter Cofo Entertainment aus Passau, einen entsprechenden unmissverständlichen Hinweis auf dem Plakat hinzuzufügen. Im Gegenzug soll Tina Turner dann auf weitere Forderungen verzichten. Beide Seiten bekamen vom Gericht vier Wochen Zeit, um in diesem Sinne eine gütliche Einigung zu erzielen. Andernfalls verkündet das Gericht am 22. Januar eine Entscheidung.

Mehr zum Thema

Tina Turner klagt gegen Veranstalter aus Bayern wegen Tina-Turner-Poster

Das Plakat bewirbt die Show „Simply The Best – Die Tina Turner Story“, in der ihr Leben und ihre Karriere nachgezeichnet werden. Tina Turner wird in der Show von Coco Fletcher dargestellt.

RND/dpa

Youtuber und Influencer Junus W. soll Mädchen in seinem Auto sexuell missbraucht haben. Laut Staatsanwaltschaft befindet er sich nun in Untersuchungshaft.

30.10.2019

Sängerin Lena Meyer-Landrut hat auf Instagram ein Foto von sich im Bademantel gepostet. Besonders glücklich sieht sie auf dem Schwarz-Weiß-Schnappschuss aber nicht aus.

30.10.2019

Zum vierten Mal Vater geworden ist Sänger Ricky Martin. Erst Anfang des Jahres hatte Martin die Geburt seiner Tochter Lucia verkündet.

30.10.2019