Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt 1,2 Millionen Jobs durch Wirtschaftskrise vernichtet
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt 1,2 Millionen Jobs durch Wirtschaftskrise vernichtet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:03 17.11.2009
Zurzeit werden so viele Jobs abgebaut wie seit Jahren nicht mehr. Quelle: afp
Anzeige

Dies berichtet die "Bild"-Zeitung in ihrer Dienstagausgabe unter Berufung auf Zahlen des Statististischen Bundesamtes und der Bundesagentur für Arbeit. Weiter heißt es, dass die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe zwischen Februar und September um insgesamt 861.000 sank. Der Jobabbau habe sich im Laufe des Jahres deutlich verschärft und sei derzeit so stark wie seit Jahren nicht mehr.

In den Zahlen nicht enthalten seien die Leiharbeiter, die ihre Jobs verloren. Laut Bundesagentur für Arbeit meldeten sich demnach zwischen Januar und Oktober 345.000 Leiharbeiter arbeitslos. Das Gros entfalle auf das verarbeitetende Gewerbe, etwa den Maschinen- und Automobilbau und die Zuliefererbranche.

Anzeige

afp