Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt 20.000 Mängel am Hauptstadtflughafen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt 20.000 Mängel am Hauptstadtflughafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 17.02.2013
Am Hauptstadtflughafen gibt es 20.000 Mängel.
Am Hauptstadtflughafen gibt es 20.000 Mängel. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

„Das Problem ist und bleibt der Brandschutz. Wir fassen alle relevanten Punkte in einem Fortschrittsbericht zusammen.“

Dass es einen solchen Report geben soll, war bereits am vergangenen Mittwoch auf einer Pressekonferenz mitgeteilt worden. Zu den 20.000 Mängeln zählen auch kleine Defizite, wie zum Beispiel eine kaputte Fliese.

In dem Bericht sollen alle Probleme und Fehler am Flughafen BER kategorisiert werden:  von A (Priorität hoch) bis D (Priorität niedrig). „Ziel ist absolute Transparenz beim Baufortschritt. Wir wollen nicht, dass das Desaster nur dokumentiert, sondern dass abgearbeitet wird“, sagte BER-Aufsichtsrat und Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba (CDU), der „Bild am Sonntag“.

Die Eröffnung des Flughafens war im Januar zum vierten Mal abgesagt worden, weil die Betreiber Technikprobleme, Baumängel und die Folgen von Fehlplanungen nicht in den Griff bekommen. 

dpa

Mehr zum Thema

Das Berlin-Brandenburger Flughafendebakel hat Zweifel an Politikern in Aufsichtsräten geweckt. Nun holen sich Platzeck und Wowereit externen Sachverstand - und eröffnen eine zweite Baustelle in Tegel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.02.2013

Die Führungskrise am neuen Hauptstadtairport hält an: Der als Hoffnungsträger gehandelte Wilhelm Bender will nicht nach Berlin und erteilt dem neuen Aufsichtsratschef Matthias Platzeck eine Absage.

04.02.2013

Ein neuer Eröffnungstermin für den Berliner Hauptstadtflughafen wird voraussichtlich frühestens im August verkündet. Nötig sei zunächst eine widerspruchsfreie Planung und eine tragfähige Bauzeitplanung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.01.2013