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Deutschland / Welt Autohersteller schützen zu wenig vor Tacho-Betrug
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Autohersteller schützen zu wenig vor Tacho-Betrug
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11:53 28.10.2013
Mit diesem Gerät kann der Tachstand eines Fahrzeugs manipuliert werden. Es kann einfach in die Diagnosebuchse im Auto eingesteckt werden. Quelle: dpa
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München

Der ADAC wirft der Autoindustrie vor, die Fahrzeuge zu wenig gegen Tacho-Betrug zu schützen. Nach einer Studie des Autoclubs und der Universität Magdeburg verzichten Autohersteller auf neueste Sicherheitstechnik. Viele Autos seien schon ab Werk für eine Tachomanipulation „vorbereitet“, kritisierte der ADAC am Montag in München. Jedes Jahr entstehe dadurch ein Schaden von sechs Milliarden Euro.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Automobilclub Alarm geschlagen: Jeder dritte Gebrauchtwagen in Deutschland sei mit einem gefälschten Kilometerstand unterwegs.

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Wissenschaftler der Arbeitsgruppe „Multimedia and Security“ der Uni Magdeburg untersuchten nun die Fahrzeug-Elektronik dreier gängiger deutscher Autos. Sie entdeckten mangelhaft geschützte Software-Funktionen, die von Betrügern später genutzt werden. „Tacho-Trickser“ könnten mit frei erhältlichen Manipulationsgeräten den Kilometerstand eines Autos einfach und schnell verändern.

Tachomanipulation technisch leicht möglich

Tachomanipulation bei Gebrauchtwagen wird Betrügern nach Angaben das ADAC zu leicht gemacht. Denn etwa seit dem Baujahr 2000 verfügen nach Angaben des Automobilclubs alle Fahrzeugmodelle über einen einheitlichen Diagnose-Stecker. Daran lassen sich Manipulationsgeräte anschließen, mit deren Software die Kilometerzahl binnen weniger Sekunden elektronisch zurückgestellt werden könne. Ein Ausbau des Tachos ist nicht mehr nötig. Selbst für neue Fahrzeugmodelle gebe es schnell Software-Updates, heißt es.

Manipulationsgeräte lassen sich nach ADAC-Angaben für rund 7000 Euro legal kaufen. Es gebe Anbieter für solche Dienste. Die illegale Manipulation lasse sich auf technischem Wege meist nicht aufdecken. Darum sollten Interessenten für einen Gebrauchtwagen zum Beispiel auch TÜV-Berichte und Ölwechsel-Daten auf mögliche Unstimmigkeiten mit dem Tachostand überprüfen.

dpa

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