Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Absatzschub bei Händlern, Zuschuss auch bei Leasing
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Absatzschub bei Händlern, Zuschuss auch bei Leasing
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:15 22.01.2009
Autohändler spüren Abwrackprämie schon. Quelle: Heimann/ddp
Anzeige

Autoverkäufer bekommen die neue Abwrackprämie schon zu spüren. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf den Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK) schreibt, ist die Zahl der Neuwagenverkäufe in den vergangenen Tagen spürbar gestiegen. In Einzelfällen hätten Autohäuser an einem Tag zehn Mal mehr Wagen als üblich verkauft.

Der BVfK-Vorsitzende Ansgar Klein sagte der Zeitung: „Die sogenannte Abwrackprämie wirkt wie eine Initialzündung für Autokäufer.“ Für eine Gesamtzahl sei es aber noch zu früh.

Der Verbandschef bemängelte gleichzeitig, dass viele Einzelheiten bei der Abwrackprämie noch nicht geklärt seien: „Für die Autohändler besteht ein enormes finanzielles Risiko: Sie ziehen ihren Kunden die Prämie bereits vom Kaufpreis ab, wissen aber noch gar nicht, wann das Geld erstattet wird.“

Auch bei Leasing

Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios ist ein weiteres Detail dagegen geklärt: So soll die neue Prämie nicht nur beim Kauf eines Autos gezahlt werden, sondern auch bei Leasingverträgen für Neufahrzeuge oder Jahreswagen. Darauf haben sich dem Sender zufolge die zuständigen Ministerien für Umwelt, Finanzen, Verkehr und Wirtschaft geeinigt. Der Entwurf der „Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen“ liege dem Hauptstadtstudio vor.

ddp