Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Abwrackprämie reicht länger
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Abwrackprämie reicht länger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 16.07.2009

Das geht aus Zahlen des für die Prämie zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn hervor. Dies waren einem BAFA-Sprecher zufolge rund 182.000 mehr als bislang gemeldet. Grund dafür ist der Abzug von doppelt oder vielfach eingegangen Anträgen.

Die von der Bundesregierung insgesamt bereit gestellten Fördermittel in Höhe von fünf Milliarden Euro könnten so doch noch über die Bundestagswahl Ende September hinaus ausreichen. Aufgrund der bisherigen Zahlen war davon ausgegangen worden, dass der Fördertopf vor der Wahl am 27. September leer ist. Täglich gehen bei der BAFA 7000 bis 8000 Anträge ein.

Ursprünglich war die Abwrackprämie in Höhe von 2500 Euro auf 600.000 Neuwagen ausgelegt, später nach massiven Diskussionen aber auf zwei Millionen Autos ausgeweitet worden.

afp

Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise: Die chinesische Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 Prozent gewachsen.

16.07.2009

Der honduranische Übergangspräsident Roberto Micheletti hat unter Bedingungen seinen Rücktritt angeboten. Dafür soll der abgesetzte Präsident Manuel Zelaya seine Pläne für eine Rückkehr an die Macht aufgeben

16.07.2009

Hat das zähe Ringen ein Ende? Der Übernahmestreit zwischen dem Volkswagen-Konzern und Porsche soll vor der Entscheidung stehen.

16.07.2009