Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Adidas mit deutlichem Gewinnsprung im vergangenen Jahr
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Adidas mit deutlichem Gewinnsprung im vergangenen Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 04.03.2009
Der Sportartikel-Konzern Adidas hat im vergangenen Jahr erneut ein deutliches Gewinnplus verbucht. Quelle: Timm Schamberger/ddp
Anzeige

Das Unternehmen verdiente 2008 unter dem Strich rund 642 Millionen Euro, ein Plus von 16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie Adidas am Mittwoch in Herzogenaurach mitteilte. Der Umsatz des Konzerns stieg um knapp fünf Prozent auf rund 10,8 Milliarden Euro. Der Konzern profitierte dabei von guten Geschäften in Osteuropa, Asien und Lateinamerika. In den USA dagegen verkaufte Adidas deutlich weniger.

Für das gute Ergebnis war vor allem die Marke Adidas und die Golf-Sparte des Unternehmens verantwortlich. Die Marke Reebok, die von Adidas vor wenigen Jahren gekauft worden war, blieb weiter das Sorgenkind des Unternehmens. Hier verbuchte der Konzern in den meisten Weltregionen einen Umsatzrückgang. Lediglich bei Lauf- und Jogging-Artikeln brachte Reebok dem Konzern ein Plus.

Anzeige

Für das laufende Jahr rechnet Adidas mit einem Umsatzrückgang „im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich“, wie das Unternehmen mitteilte. Auch der Gewinn wird den Angaben zufolge voraussichtlich niedriger ausfallen. Allerdings sei es „schwierig“, den tatsächlichen Verlauf dieses Jahres vorherzusagen, dies gelte vor allem für die zweite Hälfte von 2009. Auch stark schwankende Wechselkurse machten eine Voraussage der tatsächlichen Entwicklung problematisch.

Zwar verbuchte Adidas auch im vierten Quartal noch einmal ein Plus bei Umsatz und Gewinn. Allerdings sanken die Bestellungen schon in den letzten drei Monaten des Jahres deutlich unter das Niveau des Vorjahrs, wie Adidas mitteilte. Dies liege unter anderem an einem „schwierigen Einzelhandelsumfeld in vielen wichtigen Märkten“. Zum anderen seien Ende 2007 noch deutlich mehr Fußball-Artikel im Vorfeld der Europa-Meisterschaft im vergangenen Sommer bestellt worden. Dieser Effekt habe Ende 2008 nun gefehlt, teilte Adidas mit.

afp