Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Morgens bestellt, abends geliefert
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Morgens bestellt, abends geliefert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:28 12.11.2015
Amazon führt für Prime-Mitglieder die Gratis Same-Day Lieferung ab einem Bestellwert von 20 Euro ein.  Quelle: dpa
Anzeige
München

Versandhändler wollen mit immer schnellerer Zustellung ihre Gewinne steigern. Jetzt führt der Online-Händler Amazon für viele deutsche Kunden seines Abo-Dienstes Prime die Gratis-Lieferung am Tag der Bestellung ein. Zum Start ist der Service in 14 Metropolregionen wie Hannover, Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und großen Teilen des Ruhrgebiets verfügbar. Die Artikel werden zwischen 18 und 21 Uhr des selben Tages geliefert, wenn sie am Morgen bestellt wurden. Gänzlich kostenfrei ist der Service jedoch nicht. Nur für bereits zahlende Prime-Kunden, fallen ab einem Bestellwert von 20 Euro keine weiteren Kosten an. Prime-Mitglieder zahlen 49 Euro pro Jahr für ihre Mitgliedschaft.

Unterdessen dringt die Stadt Hannover darauf, wieder mehr verkaufsoffene Sonntage anzubieten - auch um den Kunden eine Alternative zu den Versandhändlern bieten zu können. Verdi hatte vor Gericht durchgesetzt, dass in Hannover nur an vier Sonntagen im Jahr die Geschäfte öffnen dürfen.

Amazon dreht an der Preisschraube

Erst kürzlich war Amazon für seine Preispolitik gerügt worden. Warum kostet das Smartphone oder das Paar Schuhe am Abend plötzlich viel mehr als am Nachmittag? Amazon hat jetzt eingeräumt, mitunter mehrmals täglich an der Preisschraube zu drehen – je nachdem für wie zahlungsfreudig man den Kundern gerade einschätzt.

dpa/ska